KV 2022 - 1

Der Kirchenvorstand hat viele Aufgaben –

damit aus unserer Gemeinde eine lebendige Gemeinschaft wird.

Der Kirchenvorstand…

• … schafft die Rahmenbedingungen dafür, dass die Kirchengemeinde zeitgemäß und gut ihre Aufgaben für die Menschen erfüllen kann, die zu ihr gehören und mit ihr in Berührung kommen.
  • … verantwortet Gottesdienstformen und Gottesdienstangebote, Konfirmandenunterricht und Öffentlichkeitsarbeit.
  • … plant die Schwerpunkte und Ziele der Gemeindearbeit und gestaltet und beschließt dazu auch den Finanzhaushalt.
  • … beschließt über die Erhebung und Zweckbestimmung des Kirchgeldes.
  • … ist für den Bauunterhalt von Kirche, Pfarr- und Gemeindehaus zuständig.
  • … ist das Trägergremium für den Evangelischen Kindergarten Schönbrunn.
  • … entwickelt Perspektiven, mit denen die Gemeinde auf kirchliche und gesellschaftliche Veränderungen schöpferisch reagiert.
  • … sucht die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, mit anderen Konfessionen und in der weltweiten Kirche.
  • … besetzt die Stellen der haupt- und nebenamtlich Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde und übt die Dienstaufsicht aus.
  • … wirkt bei der Besetzung der Pfarrstelle mit, setzt für besondere Aufgaben Ausschüsse oder Arbeitsgruppen ein und wählt die Delegierten für die Dekanats- und die Landessynode.